Der TC Leopoldshöhe freut sich jungen Schülerinnen und Schülern, die Gelegenheit zu bieten, in den Tennissport hinein zu schnuppern. Deshalb ist der Verein besonders stolz auf die Kooperation mit der Leopoldshöher Felix-Fechenbach-Gesamtschule, die unter der Leitung von Sportlehrer Niko Ptasinski ins Leben gerufen wurde.

 

Der engagierte Sportlehrer entschloss sich kurzerhand, erfinderisch geworden auch aufgrund der Corona-Einschränkungen des Sportunterrichts an Schulen, den Sportunterricht einiger seiner Sportklassen auf das Clubgelände des TC Leopoldshöhe zu verlegen. Als langjähriger Tennisspieler und Tennistrainer verfügt er über das nötige Know-how und Equipment, so dass der Verein nicht zögerte, die Plätze zur Verfügung zu stellen.

 

Die Schülerinnen und Schüler erlernen in dem Unterrichtsvorhaben verschiedene Schlagtechniken, lernen beispielsweise an sogenannten Lernstationen in Kleingruppen (u.a. den Aufschlag, die Rückhand, etc.) und erproben ihr erworbenes und sich im Verlauf ständig steigendes Schlagrepertoire in verschiedenen Spielformen. Begleitet wird das Vorhaben ebenfalls durch Theorieeinheiten, die als Fundament für die Praxis dienen.

 

„Ich sehe das Projekt absolut positiv!“, so der Schüler Idris aus der Jahrgangsstufe 12. „Wir sind froh, dass wir trotz der Coronaverschärfungen einen solch tollen Sport ausüben können, den wir im Schulsport bisher nicht erlebt haben!“. Schüler Nico setzt hinzu: „Bei uns allen sind auch schon Verbesserungen zu erkennen, das ist unbedingt ausbaufähig und macht auch noch Spaß.“

 

Dass nun auch in den Vormittagsstunden, in denen die Anlage zumeist leergefegt war, ein reges Treiben auf den Plätzen herrscht, sieht der Verein nur positiv und würde sich über den ein oder anderen Neuzugang aus den Reihen der Schülerinnen und Schüler der Felix-Fechenbach-Gesamtschule natürlich freuen. Die Kooperation soll nun nach dem tollen Start weiter ausgebaut werden, um möglichst vielen diese Erfahrung zu ermöglichen.

 

Kontakt

Tennisclub Leopoldshöhe e.V.

Grabbestraße 5-7

33818 Leopoldshöhe

E-Mail: email@tcleopoldshoehe.de